|
Das Fach ‚Darstellendes Spiel' wird an unserer Schule zur Zeit ab Klasse 11 (VS) unterrichtet. Daneben gibt es noch verschiedene AGs und eine außerschulische Theatergruppe („Die Egozentriker"), die sich mit Theater beschäftigen.
Darstellendes Spiel soll den Schülern ermöglichen, sich auf einem weiteren Gebiet des ästhetischen Handelns auszuprobieren. In diesem Fach wird ihnen einmal mehr die Möglichkeit der ästhetischen Wahrnehmung, Produktion und Reflexion gegeben. Sie entwickeln einen bewussten Umgang mit kreativen Prozessen und erfahren, dass es dabei unterschiedliche Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten geben kann. Sie entwickeln Spielregeln und ästhetische Kriterien sowie eine Fachsprache, die es ihnen ermöglicht sich angemessen über die Prozesse zu verständigen.
Bisher wurden in der Vorstufe viele Grundlagen erarbeitet, die bei einer fortgesetzten Belegung des Fachs weiter entwickelt werden sollen.
Wer sich für das Fach Darstellendes Spiel entscheidet, muss wissen, dass in diesem Fach vor allem die Zusammenarbeit, das Ensemble, im Vordergrund steht. Es wird neben kognitiven Fähigkeiten ein deutlich erkennbares Maß an Engagement für die Gruppe erwartet.
Theaterbesuche und Probentage außerhalb der Unterrichtszeit, sowie Wochenendproben vor den Aufführungen sind ebenfalls eine Voraussetzung, um erfolgreich mitzuarbeiten. Das Ziel in der Studienstufe muss sein, die im Laufe des Schuljahres entwickelten Produktionen öffentlich aufzuführen.
Die Produktionen zeichnen sich durch unterschiedlichste Herangehensweisen in den Kursen aus. Wir bearbeiten klassische und moderne Stücke, theatralisieren Prosa oder führen Eigenproduktionen auf.
Christel Deisel (Fachvertretung Dsp) Februar 2008
Photos aus der laufenden Kursarbeit:
|